Skip to main content

Auswirkungen der Chemotherapie auf Harnwege

Chemotherapie ist oft ein wichtiger Bestandteil einer Krebsbehandlung. Während die Medikamente große Vorteile für viele Krebsarten haben, gibt es kurz- und langfristige Nebenwirkungen, die verschiedene Organsysteme im ganzen Körper beeinflussen können. Das Harnsystem - die Niere, die Blase, der Harnleiter und die Harnröhre - können durch Chemotherapie beeinflusst werden; einige Nebenwirkungen können nur lästig sein, während andere möglicherweise viel schädlicher sind.

Änderung der Urinfarbe

Laut der American Cancer Society kann der Urin eines Patienten während der Chemotherapie die Farbe ändern. Der Urin kann orange, rot oder gelb werden. Der Urin kann auch einen starken Geruch entwickeln.

Zystitis

Eine Nebenwirkung der Chemotherapie ist eine Reizung der Innenseite der Blasenwand namens Zystitis. Dies kann Harndrang und Harndrang sowie Brennen beim Wasserlassen verursachen, wie auf der ChemoCare-Website angegeben. Einige Chemotherapeutika wie Ifosfamid und Cyclophosphamid können eine schwerere Form der Zystitis verursachen, die hämorrhagische Zystitis genannt wird; Die Symptome dieser Erkrankung sind Blut im Urin sowie die anderen Symptome der Blasenentzündung. Laut der American Cancer Society kann dieser Zustand schlimmer werden, nachdem die Medikamente gestoppt werden, aber es gibt Medikamente zur Bewältigung dieses Problems.

Harnwegsinfekt

Es kann für einen Chemotherapeuten leichter sein, eine Harnwegsinfektion zu entwickeln, da die Medikamente es dem Körper erschweren können, eine Infektion abzuwehren. Wenn diese Infektionen nicht sofort behandelt werden, können sie zu Pyelonephritis führen, die eine gefährliche Niereninfektion darstellt. Die Infektion kann auch in den Blutkreislauf gelangen und Sepsis verursachen, wie auf der ChemoCare-Website angegeben. Trübe oder dunkle Urin und Schmerzen beim Wasserlassen können Anzeichen einer Harnwegsinfektion sein; Der Arzt oder das medizinische Fachpersonal sollte sofort alarmiert werden, damit Antibiotika und andere Behandlungen beginnen können.

Nephrotoxizität

Die Exposition gegenüber bestimmten Chemotherapeutika wie Cisplatin, Carboplatin und Mitomycin kann Schäden an den Nieren verursachen, wenn die Nieren ihre Arbeit nicht richtig ausführen können, laut der ChemoCare-Website. Die Nieren sind möglicherweise nicht in der Lage, den Körper von Abfällen oder Urin zu reinigen. Dieser Zustand kann vorübergehend sein, kann aber auch zu Nierenversagen führen. Hydration während der Chemotherapie kann helfen, das Risiko von Nephrotoxizität zu verringern.

comments powered by HyperComments